Autorensystem zum Erstellen echtzeitfähiger physikalisch simulierter 3D Szenen

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Autorensystems zum modellieren von 3D Szenen mit physikalischer Beschreibung. Ähnlich einem herkömmlichen 3D Modellierungstool soll ein Benutzer Szenen erstellen können mit dem Unterschied, dass bei der Erstellung der Geometrie physikalische Eigenschaften direkt berechnet und eingestellt werden können. Wichtig für solche Systeme ist vor allem ihre Erweiterbarkeit und Anpassungsfähigkeit an die entsprechenden Anforderungen des Benutzers. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung einer einfachen Architektur, die leicht erweiterbar und veränderbar ist.
  • This thesis deals with the development of an authoring system for modeling 3D environments with physical description. In contrast to creating scenes in other common modeling tools, one can now compute and describe physical entities of a scene additional to the usual geometry. It is very important for those authoring systems to be extendable and customizable for specific requirement of the user. The focus lies on developing simple program architecture, which is easy to extend and to modify.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Dominik Ospelt
URN:urn:nbn:de:kola-3940
Referee:Stefan Müller, Stefan Rilling
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of completion:2010/01/27
Date of publication:2010/01/27
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Release Date:2010/01/27
Tag:Autorensystem; Modellierungstool; Physiksimulation
Number of pages:27
Institutes:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG