E-Partizipation im Rahmen der Reakkreditierung 2012 im Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau

E-Participation in the context of the reaccreditation 2012 in the department of Computer Science at the University of Koblenz-Landau

  • Mit der Reakkreditierung der Studiengänge im Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau werden zukunftsweisend neue Studiengänge angeboten. Für die weitere Planung und Gestaltung der einzelnen Studiengänge ist die Meinung der Studierenden ein wesentlicher Indikator. Informationen zu den neuen Studiengängen während des Prozesses der Akkreditierung sind jedoch für Studierende nicht vorhanden. Studierende haben ein Interesse an den neuen Studiengängen und der neuen Prüfungsordnung und darüber hinaus wäre eine aktive Beteiligung im Entscheidungsprozess wünschenswert. Das Konzept der E-Partizipation ist eine Möglichkeit dieses Bedürfnis zu befriedigen. Es bietet die Gelegenheit über das Thema der Akkreditierung zu diskutieren und eigene Ideen und Meinungen in den Entscheidungsprozess einzubringen. Die Bachelorarbeit beschreibt ein E-Partizipationsprojekt an der Universität Koblenz-Landau über die Akkreditierung die Studiengänge des Fachbereichs Informatik. Unter Nutzung des Referenz-Frameworks von Scherer und Wimmer (2011) wird dieses Projekt durchgeführt. Weiterhin wird der Akkreditierungsprozess modelliert, um ein besseres Verständnis über den ganzen Prozess zu erhalten und Möglichkeiten zu identifizieren das E-Partizipationsprojekt zu integrieren. Die Ergebnisse des Projekts werden mit einer Online-Umfrage über die E-Partizipationsplattform erhoben. Mit den Ergebnissen der Umfrage und den Erfahrungen, die bei der Durchführung des Projekts gesammelt wurden, werden Empfehlungen für weitere E-Partizipationsprojekte formuliert. Zusätzlich wird das Referenz-Framework von Scherer und Wimmer (2011) kritisch betrachtet.
  • With the reaccreditation of the degree programs in the department of computer science at the University of Koblenz-Landau new trendsetting degree programs will be offered. For further planning and design of the individual degree programs the opinion of the students is a considerable indicator. Information about the new degree programs aren"t available during the accreditation process. Students have an interest in knowing about the new degree programs and the new examination regulation and therefore being part in the decision process would be desirable. The concept of e-participation is an opportunity to satisfy this need. It offers the possibility to discuss topics of the accreditation and to bring in own ideas and opinions into the decision process. This bachelor thesis describes an e-participation project at the University of Koblenz-Landau about the accreditation of the degree programs of the faculty of computer science. By using the reference framework of Scherer and Wimmer (2011) the project will be carried out. Furthermore the accreditation process will be modeled to get a better understanding of the whole process and to identify the possibilities for e-participation project integration. The results of this project are going to be covered by an online survey about the e-participation platform. Using the results of the survey and the experiences gained after the project recommendations are given for further e-participation projects. Moreover the reference framework of Scherer and Wimmer (2011) will be analyzed critically.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Vincent Huynh
URN:urn:nbn:de:kola-6846
Referee:Maria A. Wimmer, Sebastian Alsbach
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of completion:2012/11/02
Date of publication:2012/11/02
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 4
Release Date:2012/11/02
Tag:Akkreditierung; BPMN; E-Partizipation; Framework
Number of pages:93
Comment:
Prozesse sowie Ergebnisse der Online-Umfrage sind auf CD-ROM in der Bibliothek erhältlich (Signatur: CD OPUS 835)!
Institutes:Fachbereich 4 / Fachbereich 4
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG