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Motivationspsychologische Modellierung der Anforderungswahl in Computerspielen

  • In dieser Arbeit beschäftigen wir uns mit der Frage, ob die empfundene Herausforderung, der Flow-Zustand und der Spielspaß in Computerspielen miteinander zusammenhängen und welchen Einfluss die motivationspsychologischen Komponenten Erfolgsmotivation, Misserfolgsmotivation und Erfolgswahrscheinlichkeit dabei haben. Außerdem wollen wir wissen, ob eine freie Wahl des Schwierigkeitsgrads der optimale Weg zum Flow-Zustand ist. Um diese Theorien zu untersuchen, wurde eine Studie anhand einer Online-Umfrage durchgeführt, in welcher die Probanden das Spiel “flOw“ spielten. Die Ergebnisse wurden ausgewertet mithilfe einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung und Tests auf Korrelation. Dabei fanden wir heraus, dass tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Herausforderung, Flow und Spaß existiert und die Motivation dabei indirekt eine Rolle spielt.
  • In this thesis, we deal with the question if challenge, flow and fun in computer games are related to each other, and which influence the motivational, psychological components motivation of success, motivation of failure and the chance of success do have. In addition, we want to know if a free choice in the level of difficulty is the optimal way to flow. To examine these theories, a study based on an online survey was executed, in which the participants played the game “flOw“. The results were evaluated with the help of a two-factorial analysis of variance with repeated measurement and tests on correlation. Thereby we found out that there actually exists a relation between challenge, flow and fun and that motivation does matter indirectly.

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Metadaten
Author:Scarlett Grenzemann
URN:urn:nbn:de:kola-10116
Title Additional (English):Motivational and psychological modelling of the choice for challenge in computer games
Referee:Stefan Müller
Advisor:Stefan Müller, Ulrich Wechselberger
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of completion:2015/11/04
Date of publication:2015/11/04
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Release Date:2015/11/04
Tag:Herausforderung; Motivation; Spaß
computer games; flow
Number of pages:II, 51 S.
Institutes:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG