• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Echtzeit Raytracing mittels GPU und der Linespace Datenstruktur

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur Beschleunigung von Raytracing Berechnungen auf dem Grafikprozessor (GPU). Dazu wird ein Voxelgrid verwendet, welches durch die Linespace-Datenstruktur erweitert wird. Der Linespace besteht aus richtungsbasierten Schäften (Shafts) und speichert die in ihm liegenden Objekte in einer Kandidatenliste. Es werden unterschiedliche Methoden zur Sortierung und Traversierung des Linespace vorgestellt und evaluiert. Die Methoden können keinen Anstieg der Bildfrequenz erreichen, ohne gleichzeitig in einer Verringerung der Bildqualität zu resultieren.
  • This thesis explores different approaches for the acceleration of raytracing calculations on the graphics processing unit (GPU). For that a voxel grid is used and extended by the linespace data structure. The linespace consists of direction based shafts and stores the objects located in those shafts in a candidate list. Different methods for the sorting and traversal of the linespace are presented and evaluated. The shown methods cannot provide a speed up of the frame rate without resulting in a loss of image quality.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Alexander Seggebäing
URN:urn:nbn:de:kola-15316
Gutachter:Stefan Müller, Kevin Keul
Betreuer:Stefan Müller
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:22.11.2017
Datum der Veröffentlichung:22.11.2017
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Abschlussprüfung:23.11.2017
Datum der Freischaltung:22.11.2017
Freies Schlagwort / Tag:Computergrafik; Computervisualistik; Echtzeit Raytracing; Linespace
GND-Schlagwort:Computergrafik; Computervisualistik
Seitenzahl:31
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten
BKL-Klassifikation:54 Informatik / 54.73 Computergraphik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG