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Simulation der Entstehung von Sternen
- In dieser Bachelorarbeit wird ein Simulationscode für astrophysikalische Simulationen von Fluiden unter dem Einfluss ihrer eigenen Gravitation entwickelt. Der Code wird hauptsächlich von der GPU ausgeführt. Leichte Vereinfachungen der physikalischen Modelle und einige Parameter zum Steuern von Genauigkeit und Rechenaufwand ermöglichen das Simulieren mit interaktiver Bildwiederholrate auf den meisten handelsüblichen, modernen Computern mit einer dedizierten Grafikkarte. Der Simulationscode wird verwendet, um die Entstehung von Sternen aus einer Gaswolke zu simulieren. Einige Merkmale der Sternentstehung, wie zum Beispiel Akkretionsscheiben und Fragmentierung, lassen sich selbst bei niedrigen Partikelzahlen beobachten.
- In this bachelor thesis a code for astrophysical self-gravitating fluid simulation is developed. The code runs mainly on the GPU. Minimal simplifications of the physical model and some parameters for accuracy and tuning allow simulations to be performed at interactive framerates on most modern consumer grade computers that feature a dedicated graphics card. It is used to simulate the birth of stars from a turbulent molecular cloud. Multiple features of star formation, like accretion discs and fragmentation, can be observed in the simulation, even when low particle counts are used.
Verfasserangaben: | Hendrik Schwanekamp |
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URN: | urn:nbn:de:kola-16385 |
Gutachter: | Stefan Müller |
Dokumentart: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 29.04.2018 |
Datum der Veröffentlichung: | 02.05.2018 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Freischaltung: | 02.05.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Astrophysik; Fluidsimulation; GPGPU; Sterne |
Seitenzahl: | iv, 59 |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 53 Physik / 530 Physik | |
BKL-Klassifikation: | 33 Physik |
54 Informatik | |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |