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Analyse statischer Volumendaten zur Entwicklung eines adaptiven Raycastingverfahrens

Analysis of static volumetric data to develop an adaptive raycasting system

  • Das performante Rendering großer Volumendaten stellt trotz stetig gestiegener Prozessorleistungen nach wie vor hohe Anforderungen an jedes zugrunde liegende Visualisierungssystem. Insbesondere trifft dies auf direkte Rendering-Methoden mithilfe des Raycasting-Verfahrens zu, welches zum einen eine sehr hohe Qualität und Genauigkeit der generierten Bilder bietet, zum anderen aber aufgrund der dafür nötigen hohen Abtastrate relativ langsam ist. In dieser Studienarbeit wird ein Verfahren zur Beschleunigung des Raycasting- Visualierungsansatzes vorgestellt, das auf adaptivem Sampling beruht. Dabei werden statische Volumendaten zunächst in einem Vorverarbeitungsschritt einer Gradientenanalyse unterzogen, um so ein Interessensvolumen zu erstellen, das wichtige und weniger wichtige Bereiche kennzeichnet. Dieses Volumen wird anschließend von einem Raycaster genutzt, um adaptiv für jeden Abtaststrahl die Schrittweite zu bestimmen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Marius Erdt
URN:urn:nbn:de:kola-334
Betreuer:Matthias Biedermann
Dokumentart:Studienarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:20.10.2006
Datum der Veröffentlichung:20.10.2006
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:20.10.2006
Freies Schlagwort / Tag:Gradientenanalyse
Fragmentshader; GPU
GND-Schlagwort:Adaptive Abtastung; Datenstruktur; Graphikprozessor; Potenzialfeld; Ray casting; Volumen-Rendering
Seitenzahl:II, 43
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG