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Texturierte 3-D-Mesh-Generierung von Stereobildsequenzen
- Zur Erstellung von 3-D-Oberflächenmodellen real existierender Objekte wird häufig sehr teure Hardware eingesetzt, z.B. 3-D-Laser-Range-Scanner. Da diese keine Grauwert- oder Farbinformationen erfassen können, muss das Objekt zur Wiedergabe farbiger Strukturen zusätzlich abfotografiert und mit den Bildern registriert werden. Die Arbeit entwickelt demgegenüber ein Verfahren zum Einsatz eines kalibrierten Stereokamerasystems. Aus den erhaltenen Sequenzen zweidimensionaler Stereobilder kann ein texturiertes 3-D-Mesh rekonstruiert werden. Im Vergleich zum Einsatz eines Scanners ist dieses Verfahren zwar weniger genau, aber dafür preisgünstiger, platzsparend und schneller einsetzbar. Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die Fusionierung der Tiefenkarten und die Erstellung eines texturierten Meshs aus diesen.
Verfasserangaben: | Marco Mengelkoch |
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URN: | urn:nbn:de:kola-2707 |
Gutachter: | Peter Decker, Dietrich Paulus |
Betreuer: | Peter Decker |
Dokumentart: | Diplomarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 26.01.2009 |
Datum der Veröffentlichung: | 26.01.2009 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Freischaltung: | 26.01.2009 |
Freies Schlagwort / Tag: | Dreidimensionales Modell; Oberflächenstruktur |
GND-Schlagwort: | Dreidimensionales Modell; Gittererzeugung; Textur-Mapping |
Seitenzahl: | 95 |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |