Euklidische (Raum-)Geometrie. Eine Axiomatisierung für Mathematiklehrkräfte
- Die Geometrie unseres Anschauungsraumes – die euklidische Geometrie – ist für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht elementar. Seitens der Mathematiklehrkraft stellt grundsätzlich ihr Fachwissen das Fundament des Unterrichtens dar. Als Teil ihres Professionswissens sollten Mathematiklehrkräfte prinzipiell über ein Fachwissen verfügen, das in Bezug zur akademischen Mathematik den unterrichtlichen Anforderungen der schulischen Mathematik gerecht wird. Die im Rahmen der Dissertation entwickelte Theorie des metrisch-normalen euklidischen Raumes charakterisiert sich in ihrer perspektivischen Dualität, der mathematischen Stringenz eines axiomatisch-deduktiven Vorgehens auf der einen und der Berücksichtigung der fachdidaktischen Anforderungen an Mathematiklehrkräfte auf der anderen Seite; sie hebt sich darin von bestehenden Theorien ab.
Author: | Yannick Rüdiger Lauer |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:kob7-24360 |
Referee: | Rolfdieter Frank, Peter Ullrich |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of completion: | 2023/08/21 |
Date of publication: | 2023/08/25 |
Publishing institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Granting institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 3 |
Date of final exam: | 2023/08/09 |
Release Date: | 2023/08/25 |
Tag: | Axiomatische Geometrie; Euklidische Geometrie; Geometriedidaktik |
Number of pages: | x, 225 |
Institutes: | Fachbereich 3 / Mathematisches Institut |
Licence (German): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |