Automatische See-Through Kalibrierung
- In Enhanced Reality Umgebungen nimmt der Betrachter die Umgebung und zusätzliche, in eine halbdurchsichtige Datenbrille eingeblendete Informationen wahr. Das Kalibrierungsproblem der Datenbrille ist die Aufgabe, die eingeblendete Information mit dem korrekten realen Hintergrund zur Deckung zu bringen. Heutige Datenbrillen sind vergleichsweise klobig und schwer, deshalb kommt es häufig zu leichtem Verrutschen der Brille. Wird dieses Verrutschen nicht in die Position der Einblendung in der Brille einbezogen, so passt die Einblendung nicht mehr zum realen Hintergrund. Dies wird in Abbildung 1.1 exemplarisch dargestellt. Nach initialer Kalibrierung der teildurchsichtigen Datenbrille auf das Auge des Betrachters soll deshalb bei relativer Lageveränderung der Datenbrille zum Auge (durch leichtes Verrutschen) eine Re-Kalibrierung in Echtzeit automatisch erfolgen. Eine automatische Re-Kalibrierung bei Verrutschen wird von uns erstmalig erforscht.
Author: | Lutz Priese, Frank Schmitt, Paul Lemke |
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URN: | urn:nbn:de:kola-1160 |
Series (Volume no.): | Arbeitsberichte, FB Informatik (2007,7) |
Document Type: | Part of Periodical |
Language: | German |
Date of completion: | 2007/07/04 |
Date of publication: | 2007/07/04 |
Publishing institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek |
Release Date: | 2007/07/04 |
Tag: | Datenbrille; Enhanced Reality; Kalibrierung |
Number of pages: | 50 |
Institutes: | Fachbereich 4 / Fachbereich 4 |
Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik | |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Licence (German): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |