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Immersion in virtuellen Welten

  • Ist es möglich, allein mittels VR-Headset bei Nutzern Immersion zu erzeugen? Zur Beantwortung dieser Frage werden zwei Simulationen einer Achterbahnfahrt ohne haptisches Feedback mittels der Unreal Engine 4.20.3 für ein HTC-Vive VR Headset entwickelt und implementiert. Die zweite Simulation unterscheidet sich von der ersten durch die Darbietung außergewöhnlicher Ereignisse während der Fahrt, für die vermutet wird, dass sie das Immersionserleben verstärken. Elf Probanden nahmen an der Untersuchung teil. Die Auswertung eines Fragebogens zur Erfassung der Intensität der Immersion und der Antworten auf offenen Fragen zeigt, dass Immersion in beiden Simulation erfolgreich erzeugt werden konnte. Manche Merkmale der Simulation vertieften bei einzelnen Probanden das immersive Erleben, bei anderen dagegen nicht. Die Bedeutung der Ergebnisse und Optimierungsmöglichkeiten für künftige Studien werden diskutiert.

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Metadaten
Verfasserangaben:Jeldrik Bailer
URN:urn:nbn:de:kola-18331
Gutachter:Stefan Müller, Nils Höhner
Betreuer:Stefan Müller
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:18.04.2019
Datum der Veröffentlichung:18.04.2019
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:18.04.2019
Seitenzahl:ii, 50
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG