• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Reputationsbeeinflussende Faktoren in sozialen Netzwerken

  • Die Informationstechnologie hat in den letzten Jahren einen rasanten Anstieg genommen. Durch die Entwicklung des Web 2.0 zum Social Web nehmen immer mehr Menschen und Unternehmen am Informationsaustausch im Web teil. In den Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing, Blogs von Personen der Öffentlichkeit oder unbekannten Personen oder der Vielzahl an Foren und ähnlichen Plattformen hat jeder die Möglichkeit, am Informationsaustausch selbst mitzuwirken. Dieser Tatsache geschuldet sind nicht nur Unternehmen sondern auch Privatpersonen gezwungen, diese Entwicklung anzunehmen. Durch die Menge an zugänglichen Informationen ist auch die Reputation zwangsläufig betroffen. Durch diese Entwicklung entstand die virtuelle Reputation, die das Gerüst der Gesamtreputation erweitert. Wer sich um einen Auftrag oder eine Stelle bewirbt mussrndamit rechnen, dass sein Name gegoogelt wird, egal ob es sich hierbei um eine internetaffine Branche handelt oder nicht. Durch Suchmaschinen sind Informationen über eine Person leicht zugänglich. Auch ein Blick in ein Profil bei Facebook oder Xing gibt erste Anhaltspunkte. Der Kommunikationsexperte Klaus Eck sagt dazu: "Nur wer das Netz wirklich ernst nimmt, profitiert bei der Entwicklung seines digitalen Rufs". Diese Forschungsarbeit zeigt anhand eines selbstentwickelten Fragebogens, was in Social Networkrnals reputationsfördernd bzw. reputationsschädigend angesehen wird und in wieweit die virtuelle Reputation die Gesamtreputation beeinflusst.
  • In the last few years, information technology experienced a great increase. People and Enterprises are able to exchange information through the development of the Web 2.0 to the Social Web. Social Networks like Facebook or Xing, blogs from known and unknown people or the many discussion forums are common platforms where people have the opportunity to share and exchange information. Enterprises and people have to accept this fact and development. The reputation is also influenced by the overabundance of information. The result of this development is the digital reputation, which extend the entire reputation. Everyone who is looking for an order or a job can assume that his orrnher name will be "googled", whether he or she is a part of an internet branch or not. Every information is available through search engines. Just a quick look at the Facebook or Xing profile is needed to get a brief impression of someone. The communications expert Klaus Eck said that someone who takes the internet seriously will get a benefit for the development of his digital reputation. This research work will show you through a self made questionnaire what is seen as positive and negative influences on the reputation in Social Networks and how the digital reputation impacts the entire reputation.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Musawar Bajwa
URN:urn:nbn:de:kola-8826
Gutachter:Stefan Ivens, Mario Schaarschmidt
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:05.11.2014
Datum der Veröffentlichung:05.11.2014
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:05.11.2014
Seitenzahl:iv, 5-78, I
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Management
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG