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Entwicklung eines Dienstleistungsproduktivitätsmodells (DLPMM) am Beispiel von B2B Software-Customizing

  • Die Messung der Produktivität von Dienstleistungen ist trotz zunehmender Relevanz immer noch ein wenig durchdrungenes Forschungsfeld. Ursachen hierfür sind vor allem in den besonderen Merkmalen von Dienstleistungen - Immaterialität und Integrativität - zu suchen. Eine typische Dienstleistung der B2B Softwarebranche ist die Anpassung von Systemen an die Bedürfnisse des Kunden - das sogenannte Customizing. Die Ausschöpfung des Customizing-Potentials von Standardsoftware und -produkten und eine stärkere Einbeziehung des Kunden in Innovationsprozesse werden jedoch dadurch erschwert, dass die Produktivität dieser Dienstleistung nur unzureichend mess- und somit bewertbar zu sein scheint. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Modells zur Messung der Produktivität von Dienstleistungen auf der Basis unterschiedlicher Vorstudien im Rahmen des CustomB2B Projektes an der Universität Koblenz-Landau.

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Metadaten
Verfasserangaben:Horst Kutsch, Matthias Bertram, Harald F. O. von Korflesch
URN:urn:nbn:de:kola-6819
Schriftenreihe (Bandnummer):Arbeitsberichte, FB Informatik (2012,8)
Dokumentart:Ausgabe (Heft) zu einer Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:18.10.2012
Datum der Veröffentlichung:18.10.2012
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Datum der Freischaltung:18.10.2012
Freies Schlagwort / Tag:B2B; Dienstleistungsproduktivität; Software-Customizing
Seitenzahl:26
Institute:Fachbereich 4 / Fachbereich 4
Fachbereich 4 / Institut für Management
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG