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(Nicht-)Rationales Weiterbildungsverhalten von Arbeitskräften auf einem digitalisierungsgetriebenen deutschen Arbeitsmarkt und seine Implikationen für die Arbeitsmarktpolitik

  • Der Arbeitsmarkt in Deutschland erlebt einen technologisch bedingten Strukturwandel. Durch Digitalisierung werden Tätigkeiten substituierbar, Berufsbilder und dafür benötigte Qualifikationsprofile wandeln sich. Für die Arbeitskräfte resultiert daraus ein Anpassungsdruck, sich zum Erhalt ihres Humankapitals bzw. ihrer Beschäftigungsfähigkeit weiterzubilden. Fraglich ist, inwieweit die Individuen diesen Druck wahrnehmen und mit entsprechenden Weiterbildungen reagieren. Um einen Erklärungsbeitrag zum Weiterbildungsverhalten der Arbeitskräfte in Bezug auf den technologischen Wandel zu leisten, widmet sich das Promotionsvorhaben der Forschungsfrage: „Inwieweit reagieren Arbeitskräfte bezüglich ihres Weiterbildungsverhaltens auf einen sich digitalisierungsbedingt wandelnden Arbeitsmarkt?“

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Metadaten
Verfasserangaben:Sabine Schindler
URN:urn:nbn:de:kola-23728
Gutachter:Werner Sesselmeier, Aysel Yollu-Tok
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:29.10.2022
Datum der Veröffentlichung:31.10.2022
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 6
Datum der Abschlussprüfung:26.10.2022
Datum der Freischaltung:31.10.2022
Freies Schlagwort / Tag:Weiterbildungsverhalten
GND-Schlagwort:Digitalisierung; Verhaltensökonomie
Seitenzahl:IV, 139 Seiten
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG