• Treffer 5 von 8
Zurück zur Trefferliste

Grenzen und Möglichkeiten der HoloLens im Bereich Gaming

  • Diese Arbeit befasst sich mit verschiedenen Möglichkeiten zur Interaktion mit dreidimensionalen, virtuellen Objekten in der realen Umgebung des Nutzers. Im Vordergrund stehen Interaktionsmöglichkeiten, welche durch neue AR-Technologien aufkommen. Dazu wird ein spielerischer Prototyp einer Applikation für die von Microsoft entwickelte HoloLens konzipiert und implementiert. Der Prototyp des Spiels besteht aus drei Phasen. Die erste Phase ist die Aufnahme der realen Umgebung des Nutzers. In der zweiten Phase kann der Nutzer die reale Umgebung mit der Hilfe von virtuellen Objekten erweitern. In der dritten Phase muss der Nutzer einen virtuellen Avatar durch die reale Umgebung navigieren. Die Interaktionsmöglichkeiten der HoloLens wie Gaze, Gesture und VoiceInput werden in den Kategorien Menüführung, Positionierung von virtuellen Objekten im dreidimensionalen Raum und Steuerung eines Avatars einer Evaluation unterzogen.
  • This thesis deals with the exploration of different interaction possibilities for three-dimensional, virtual objects in a real environment. The focus lies especially on interaction possibilities from new AR-technologies. A playful prototype of an application for Microsofts HoloLens will be designed and implemented. The prototype consists of three parts. The first part is the scan-process of the real environment of the user. In the second part the user can augment the real environment with three-dimensional, virtual objects. In the third part the user is supposed to navigate a virtual avatar through the real environment. The interaction possibilities of the HoloLens like Gaze, Gesture and VoiceInput will be evaluated in the following categories menu navigation, positioning of three-dimensional objects in a real environment and controlling an avatar.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Alexander James Deeming
URN:urn:nbn:de:kola-15336
Gutachter:Stefan Müller
Betreuer:Anna Katharina Hebborn, Stefan Müller
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:22.11.2017
Datum der Veröffentlichung:23.11.2017
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Abschlussprüfung:24.05.2017
Datum der Freischaltung:23.11.2017
Seitenzahl:46, [21]
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG