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Elterliche Perspektiven auf die kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Eine Fallstudie

  • Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Inanspruchnahme von kultureller Bildung durch Kinder und Jugendliche. Häufig sind sie in die Organisation und Finanzierung der kulturellen Bildungsangebote involviert. Insbesondere in ländlichen Räumen kommt die Besonderheit hinzu, dass Eltern aufgrund größerer räumlicher Distanzen und einer unzureichenden Ausstattung des ÖPNV Begleitfahrten mit dem eigenen PKW durchführen müssen. Häufig werden ländliche Räume anhand objektivierbarer Daten als strukturschwach oder kulturarm beschrieben. Darüber, ob oder inwiefern das von ländlich lebenden Eltern ebenso gesehen wird, ist jedoch wenig bekannt. Die vorliegende Dissertationsschrift gibt einen Einblick in die elterlichen Perspektiven auf kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Sie basiert auf offenen, qualitativen Leitfadeninterviews mit Eltern aus vier ländlichen Regionen Deutschlands, die diskursanalytisch und unter Zuhilfenahme von Kodierungspraktiken aus dem Kontext der Grounded Theory ausgewertet wurden. In den Interviews zeigt sich eine Vielzahl an elterlichen Verständnissen und Positionierungsweisen zur kulturellen Bildung in ländlichen Regionen. Es stellt sich heraus, dass der elterliche Diskurs auf einem komplexen Zusammenspiel sozioökonomischer bzw. -kultureller Bedingungen, raumstruktureller Gegebenheiten und individueller Präferenzen hinsichtlich kultureller Bildung auf dem Land basiert.

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Metadaten
Verfasserangaben:Mirjam Schön
URN:urn:nbn:de:hbz:kob7-24244
Gutachter:Jens Oliver Krüger
Betreuer:Nicole Hoffmann
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:14.02.2023
Datum der Veröffentlichung:12.06.2023
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:05.06.2023
Datum der Freischaltung:12.06.2023
Freies Schlagwort / Tag:Elternschaft; Kulturelle Bildung; Ländliche Räume
Seitenzahl:XVI, 233
Institute:Fachbereich 1 / Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG