The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 10
Back to Result List

Methodenfindung, Konzeptionierung und Durchführung einer Usability-Evaluation anhand des Webclients PROXESS Scribe

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war die Untersuchung verschiedener Methoden zur Ermittlung und Verbesserung der User Experience eines Softwareproduktes einer mittelständigen Firma. Hierzu wurde zunächst ein geeignetes Designkonzept und dazu passende Methoden der Evaluation und des Testings ermittelt und dann auf das Produkt angewendet. Mit dem Leitgedanken des User-Centered-Designs wurden Methoden ausgewählt, welche die Nutzerinnen/Nutzer ins Zentrum der Untersuchung stellten. So konnte mit Hilfe der Nutzerinnen/Nutzer des Produktes herausgefunden werden, wie die User-Experience ausfällt und wie diese noch verbessert werden kann. In einer Fokusgruppe sind Prototypen für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Software entstanden. Diese Bachelorarbeit ist sowohl für Sofwaredesignerinnen/-designer, als auch für Studentinnen/Studenten der Mensch-Maschine-Kommunikation interessant.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sarah Benze
URN:urn:nbn:de:kola-17552
Referee:Karin Harbusch
Advisor:Karin Harbusch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of completion:2018/11/13
Date of publication:2018/11/20
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 4
Release Date:2018/11/20
Number of pages:88
Institutes:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG