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(Nicht-)Rationales Weiterbildungsverhalten von Arbeitskräften auf einem digitalisierungsgetriebenen deutschen Arbeitsmarkt und seine Implikationen für die Arbeitsmarktpolitik

  • Der Arbeitsmarkt in Deutschland erlebt einen technologisch bedingten Strukturwandel. Durch Digitalisierung werden Tätigkeiten substituierbar, Berufsbilder und dafür benötigte Qualifikationsprofile wandeln sich. Für die Arbeitskräfte resultiert daraus ein Anpassungsdruck, sich zum Erhalt ihres Humankapitals bzw. ihrer Beschäftigungsfähigkeit weiterzubilden. Fraglich ist, inwieweit die Individuen diesen Druck wahrnehmen und mit entsprechenden Weiterbildungen reagieren. Um einen Erklärungsbeitrag zum Weiterbildungsverhalten der Arbeitskräfte in Bezug auf den technologischen Wandel zu leisten, widmet sich das Promotionsvorhaben der Forschungsfrage: „Inwieweit reagieren Arbeitskräfte bezüglich ihres Weiterbildungsverhaltens auf einen sich digitalisierungsbedingt wandelnden Arbeitsmarkt?“

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Metadaten
Author:Sabine Schindler
URN:urn:nbn:de:kola-23728
Referee:Werner Sesselmeier, Aysel Yollu-Tok
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of completion:2022/10/29
Date of publication:2022/10/31
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 6
Date of final exam:2022/10/26
Release Date:2022/10/31
Tag:Weiterbildungsverhalten
GND Keyword:Digitalisierung; Verhaltensökonomie
Number of pages:IV, 139 Seiten
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG