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RigidBody-Physik-Engine mit Kollisionserkennung auf der GPU

RigidBody physics engine with collision detection on the GPU

  • Die vorliegende Arbeit stellt eine Rigid-Body Physik-Engine vor, deren Schwerpunkt auf der Kollisionserkennung per GPU liegt. Die steigende Performanz und Zugänglichkeit moderner Grafikkarten sorgt dafür, dass sich diese auch für Algorithmen nutzen lassen, die nicht nur zur Bilderzeugung gedacht sind. Dieser Vorteil wird genutzt, um eine effiziente auf Partikeln basierende Kollisionserkennung zu implementieren. Mit Hilfe einer Testumgebung wird dann der Performance-Unterschied zwischen CPU und GPU dargestellt.
  • The present work introduces a rigid-body physics engine, focusing on the collision detection by GPU. The increasing performance and accessibility of modern graphics cards ensures that they can be also used for algorithms that are meant not only for imaging. This advantage is used to implement an efficient collision detection based on particles. The performance differences between CPU and GPU are presented by using a test environment.

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Metadaten
Verfasserangaben:Daniel Keßelheim
URN:urn:nbn:de:kola-9070
Gutachter:Stefan Müller, Kevin Keul
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:26.01.2015
Datum der Veröffentlichung:26.01.2015
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:26.01.2015
Freies Schlagwort / Tag:Grafikkarte; Nvidia CUDA; Starrkörper
Nvidia CUDA; graphics card; rigid body
GND-Schlagwort:Kollisionserkennung; Partikel
Seitenzahl:v, 76
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG