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Triangulierung von NURBS-Flächen mit Hilfe des Geometry-Shaders

  • Im Rahmen dieser Arbeit werden die Möglichkeiten und Grenzen des Geometry-Shaders in Bezug auf die Triangulierung von Freiformflächen untersucht. Dazu steht die Konzeption und Entwicklung eines Geometry-Shaders im Vordergrund, der Freiformflächen möglichst performant zur Laufzeit triangulieren kann. Hierzu werden NURBS-Datensätze eingelesen, trianguliert und dargestellt.

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Metadaten
Author:Andreas Herschbach
URN:urn:nbn:de:kola-2874
Referee:Stefan Müller, Oliver Abert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of completion:2009/04/01
Date of publication:2009/04/01
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 4
Release Date:2009/04/01
Tag:Grafikkarte
Geometry-Shader; Shader
GND Keyword:NURBS; Triangulierung
Number of pages:ii, 96
Institutes:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG