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Euklidische (Raum-)Geometrie. Eine Axiomatisierung für Mathematiklehrkräfte

  • Die Geometrie unseres Anschauungsraumes – die euklidische Geometrie – ist für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht elementar. Seitens der Mathematiklehrkraft stellt grundsätzlich ihr Fachwissen das Fundament des Unterrichtens dar. Als Teil ihres Professionswissens sollten Mathematiklehrkräfte prinzipiell über ein Fachwissen verfügen, das in Bezug zur akademischen Mathematik den unterrichtlichen Anforderungen der schulischen Mathematik gerecht wird. Die im Rahmen der Dissertation entwickelte Theorie des metrisch-normalen euklidischen Raumes charakterisiert sich in ihrer perspektivischen Dualität, der mathematischen Stringenz eines axiomatisch-deduktiven Vorgehens auf der einen und der Berücksichtigung der fachdidaktischen Anforderungen an Mathematiklehrkräfte auf der anderen Seite; sie hebt sich darin von bestehenden Theorien ab.

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Metadaten
Verfasserangaben:Yannick Rüdiger Lauer
URN:urn:nbn:de:hbz:kob7-24360
Gutachter:Rolfdieter Frank, Peter Ullrich
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:21.08.2023
Datum der Veröffentlichung:25.08.2023
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 3
Datum der Abschlussprüfung:09.08.2023
Datum der Freischaltung:25.08.2023
Freies Schlagwort / Tag:Axiomatische Geometrie; Euklidische Geometrie; Geometriedidaktik
Seitenzahl:x, 225
Institute:Fachbereich 3 / Mathematisches Institut
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG