Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 36 von 99
Zurück zur Trefferliste

Entwicklung einer modularen Pfadplanungsbibliothek : Evaluation unterschiedlicher Pfadplanungsalgorithmen

  • In der Forschung der autonomen mobilen Roboter ist besonders die Pfadplanung immer noch ein sehr aktuelles Thema. Diese Masterabeit befasst sich mit verschiedenen Pfadplanungsalgorithmen zur Navigation solcher mobilen Systeme. Hierbei ist nicht nur eine kollisionsfreie Trajektorie von einem Punkt zu einem anderen zu ermitteln, sondern sollte diese auch noch möglichst optimal sein und alle Fahrzeug-gegebenen Einschränkungen einhalten. Besonders die autonome Fahrt in unbekannter dynamischer Umgebung stellt eine große Herausforderung dar, da hier eine geschlossene Regelung notwendig ist und dem Planer somit eine gewisse Dynamik abverlangt wird. In dieser Arbeit werden zwei Arten von Algorithmen vorgestellt. Zum einen die Pfadplaner, welche auf dem A* aufbauen, der im eigentlichen Sinne ein Graphsuchalgorithmus ist: A*, Anytime Repairing A*, Lifelong Planning A*, D* Lite, Field D*, hybrid A*. Zum anderen die Algorithmen, welche auf dem probabilistischen Planungsalgorithmus Rapidly-exploring Random Tree basieren (RRT, RRT*, Lifelong Planning RRT*), sowie einige Erweiterungen und Heuristiken. Außerdem werden Methoden zur Kollisionsvermeidung und Pfadglättung vorgestellt. Abschließend findet eine Evaluation der verschiedenen Algorithmen statt.
  • In current research of the autonomous mobile robots, path planning is still a very important issue. This master's thesis deals with various path planning algorithms for the navigation of such mobile systems. This is not only to determine a collision-free trajectory from one point to another. The path should still be optimal and comply with all vehicle-given constraints. Especially the autonomous driving in an unknown and dynamic environment poses a major challenge, because a closed-loop control is necessary and thus a certain dynamic of the planner is demanded. In this paper, two types of algorithms are presented. First, the path planner, based on A*, which is a common graph search algorithm: A*, Anytime Repairing A*, Lifelong Planning A*, D* Lite, Field D*, hybrid A*. Second, the algorithms which are based on the probabilistic planning algorithm Rapidly-exploring Random Tree (Rapidly-exploring Random Tree, RRT*, Lifelong Planning RRT*), as well as some extensions and heuristics. In addition, methods for collision avoidance and path smoothing are presented. Finally, these different algorithms are evaluated and compared with each other.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Benedikt Jöbgen
URN:urn:nbn:de:kola-9182
Gutachter:Christian Winkens, Dietrich Paulus
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:16.03.2015
Datum der Veröffentlichung:16.03.2015
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:16.03.2015
Seitenzahl:151
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG