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Echtzeit Raytracing mittels GPU und der Linespace Datenstruktur
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur Beschleunigung von Raytracing Berechnungen auf dem Grafikprozessor (GPU). Dazu wird ein Voxelgrid verwendet, welches durch die Linespace-Datenstruktur erweitert wird. Der Linespace besteht aus richtungsbasierten Schäften (Shafts) und speichert die in ihm liegenden Objekte in einer Kandidatenliste. Es werden unterschiedliche Methoden zur Sortierung und Traversierung des Linespace vorgestellt und evaluiert. Die Methoden können keinen Anstieg der Bildfrequenz erreichen, ohne gleichzeitig in einer Verringerung der Bildqualität zu resultieren.
- This thesis explores different approaches for the acceleration of raytracing calculations on the graphics processing unit (GPU). For that a voxel grid is used and extended by the linespace data structure. The linespace consists of direction based shafts and stores the objects located in those shafts in a candidate list. Different methods for the sorting and traversal of the linespace are presented and evaluated. The shown methods cannot provide a speed up of the frame rate without resulting in a loss of image quality.
Verfasserangaben: | Alexander Seggebäing |
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URN: | urn:nbn:de:kola-15316 |
Gutachter: | Stefan Müller, Kevin Keul |
Betreuer: | Stefan Müller |
Dokumentart: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 22.11.2017 |
Datum der Veröffentlichung: | 22.11.2017 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Abschlussprüfung: | 23.11.2017 |
Datum der Freischaltung: | 22.11.2017 |
Freies Schlagwort / Tag: | Computergrafik; Computervisualistik; Echtzeit Raytracing; Linespace |
GND-Schlagwort: | Computergrafik; Computervisualistik |
Seitenzahl: | 31 |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten |
BKL-Klassifikation: | 54 Informatik / 54.73 Computergraphik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |