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Arbeitgeberreputation und Mitarbeiterverhalten in sozialen Netzwerken

  • Die Reputation von Unternehmen ist einer zunehmenden Gefahr ausgesetzt, die sich aus der (unreflektierten) Nutzung sozialer Netzwerke durch die eigenen Mitarbeiter ergibt. Die Treiber und Hemmnisse eines solchen Nutzerverhaltens von Arbeitnehmern in sozialen Netzwerken wurden bislang nur unzureichend erforscht. Der vorliegende Beitrag untersucht unter Verwendung der Boundary Theorie am Beispiel der Plattform Facebook, inwieweit die Persönlichkeitsmerkmale Neurotizismus und Extraversion, die Organisationsidentifikation und die Unternehmensreputation ein zustimmendes Verhalten von Nutzern begünstigen. Eine experimentelle Online-Studie mit 494 Probanden zeigt, dass insbesondere eine hohe Unternehmensreputation und Organisationsidentifikation zu einem erhöhten zustimmenden Verhalten führen.

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Verfasserangaben:Sebastian Eberz, Mario Schaarschmidt, Stefan Ivens, Harald F. O. von Korflesch
URN:urn:nbn:de:kola-12851
Untertitel (Deutsch):was treibt Social Media Nutzerverhalten im Unternehmenskontext?
Schriftenreihe (Bandnummer):Arbeitsberichte, FB Informatik (2016,1)
Dokumentart:Ausgabe (Heft) zu einer Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:23.02.2016
Datum der Veröffentlichung:26.02.2016
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Datum der Freischaltung:26.02.2016
Freies Schlagwort / Tag:behavior of employers; identification of organization; personality characteristics; reputation of company; social networks
Seitenzahl:36
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Management
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG