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Real-Time Implementation of OpenVDB Rendering

  • In this thesis the possibilities for real-time visualization of OpenVDB files are investigated. The basics of OpenVDB, its possibilities, as well as NanoVDB and its GPU port, were studied. A system was developed using PNanoVDB, the graphics API port of OpenVDB. Techniques were explored to improve and accelerate a single ray approach of ray tracing. To prove real-time capability, two single scattering approaches were also implemented. One of these was selected, further investigated and optimized to achieve interactive real-time rendering. It is important to give artists immediate feedback on their adjustments, as well as the possibility to change all parameters to ensure a user friendly creation process. In addition to the optical rendering, corresponding benchmarks were collected to compare different improvement approaches and to prove their relevance. Attention was paid to the rendering times and memory consumption on the GPU to ensure optimal use. A special focus, when rendering OpenVDB files, was put on the integrability and extensibility of the program to allow easy integration into an existing real-time renderer like U-Render.
  • In dieser Arbeit werden die Möglichkeiten der Echtzeitvisualisierung von OpenVDB-Dateien untersucht. Die Grundlagen von OpenVDB, dessen Möglichkeiten, und NanoVDB, der GPU-Schnittstelle, werden erforscht. Es wird ein System entwickelt, welches PNanoVDB, die Grafik-APIPortierung von OpenVDB, verwendet. Außerdem werden Techniken zur Verbesserung und Beschleunigung eines Einzelstrahlansatzes zur Strahlenverfolgung getestet und angepasst. Um eine Echtzeitfähigkeit zu realisieren, werden zwei Einzelstreuungsansätze implementiert, von denen einer ausgewählt, weiter untersucht und optimiert wird. Dies ermöglicht potenziellen Nutzern eine direkte Rückmeldung über ihre Anpassungen zu erhalten, sowie die Möglichkeit, alle Parameter zu ändern, um einen freien Gestaltungsprozess zu gewährleisten. Neben dem visuellen Rendering werden auch entsprechende Benchmarks gesammelt, um verschiedene Verbesserungsansätze zu vergleichen und deren Relevanz zu beweisen. Um eine optimale Nutzung zu erreichen, wird auf die Rendering-Zeiten und den Speicherverbrauch auf der GPU geachtet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Integrierbarkeit und Erweiterbarkeit des Programms gelegt, um eine einfache Integration in einen bestehenden Echtzeit-Renderer wie U-Render zu ermöglichen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Sebastian Gaida
Gutachter:Stefan Müller, Vanessa Schüller
Betreuer:Vanessa Schüller
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Datum der Fertigstellung:17.08.2022
Datum der Veröffentlichung:18.08.2022
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Abschlussprüfung:29.07.2022
Datum der Freischaltung:18.08.2022
Freies Schlagwort / Tag:OpenVDB; Real-Time
Seitenzahl:ii, 74 Seiten
Institute:Fachbereich 4
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
BKL-Klassifikation:54 Informatik / 54.73 Computergraphik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG