• Treffer 77 von 109
Zurück zur Trefferliste

Workflows und Logik

  • In dieser Arbeit wurde gezeigt, wie die Netzdarstellung eines Workflows in eine aktionslogische, prädikatenlogische, transaktionslogische oder aktionslogische Formel umgeformt werden kann. Ebenso wurde der umgekehrte Weg beschrieben. So ist es jetzt möglich, Workflows auch mit Hilfe der verschiedenen Inferenztechniken der einzelnen Logiken zu untersuchen. Bei der Transformation wurden allerdings einige Einschränkungen getroffen. So wurde auf die Transformation von Quantoren sowie auf Zykel in den zu transformierenden Workflow-Netzen verzichtet. Außerdem wurden die möglichen Kantenlabels von pr/t-Netzen zur Umwandlung in eine prädikatenlogische Darstellung auf einzelne Tupel beschränkt.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Christian Diefenthal
URN:urn:nbn:de:hbz:kob7-3907
Untertitel (Deutsch):Untersuchung der Beschreibungsmöglichkeiten Petri-Netz basierter Workflow-Netze durch klassische und nicht-klassische Logiken
Gutachter:Kurt Lautenbach, Stephan Philippi
Betreuer:Kurt Lautenbach
Dokumentart:Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:27.04.2009
Datum der Veröffentlichung:27.04.2009
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:27.04.2009
Freies Schlagwort / Tag:Petri-Netz-Theorie; Petri-Netze; Workflow
Seitenzahl:110
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Softwaretechnik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG