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Texturierte 3-D-Mesh-Generierung von Stereobildsequenzen

  • Zur Erstellung von 3-D-Oberflächenmodellen real existierender Objekte wird häufig sehr teure Hardware eingesetzt, z.B. 3-D-Laser-Range-Scanner. Da diese keine Grauwert- oder Farbinformationen erfassen können, muss das Objekt zur Wiedergabe farbiger Strukturen zusätzlich abfotografiert und mit den Bildern registriert werden. Die Arbeit entwickelt demgegenüber ein Verfahren zum Einsatz eines kalibrierten Stereokamerasystems. Aus den erhaltenen Sequenzen zweidimensionaler Stereobilder kann ein texturiertes 3-D-Mesh rekonstruiert werden. Im Vergleich zum Einsatz eines Scanners ist dieses Verfahren zwar weniger genau, aber dafür preisgünstiger, platzsparend und schneller einsetzbar. Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die Fusionierung der Tiefenkarten und die Erstellung eines texturierten Meshs aus diesen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Marco Mengelkoch
URN:urn:nbn:de:kola-2707
Gutachter:Peter Decker, Dietrich Paulus
Betreuer:Peter Decker
Dokumentart:Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:26.01.2009
Datum der Veröffentlichung:26.01.2009
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:26.01.2009
Freies Schlagwort / Tag:Dreidimensionales Modell; Oberflächenstruktur
GND-Schlagwort:Dreidimensionales Modell; Gittererzeugung; Textur-Mapping
Seitenzahl:95
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG