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Ein Szenengraph auf Basis von WebGL zur Anwendung in sozialen Netzwerken

  • Die Arbeit zeigt die Entwicklung einer virtuellen Welt als Facebook App. Grundlage bietet hierfür ein Szenengraph, der an die Anforderungen der virtuellen Welt angepasst wurde. Bei der Entwicklung liegt ein Schwerpunkt auf neuer und zum Teil noch experimenteller Web-Technologie (Google Web Toolkit, Google App Engine). In der virtuellen Welt schlüpft der Benutzer in die Rolle eines Avatars. Er kann Räume seiner Facebook-Freunde besuchen, seinen eigenen Raum gestalten und neue 3D-Modelle für den Avatar oder die Inneneinrichtung in die virtuelle Welt hochladen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Alexander Ehrhardt
URN:urn:nbn:de:kola-5768
Betreuer:Stefan Müller
Dokumentart:Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:24.10.2011
Datum der Veröffentlichung:24.10.2011
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:24.10.2011
Freies Schlagwort / Tag:Facebook App; Google App Engine; Google Web Toolkit; Szenengraph; WebGL
Seitenzahl:ii, 62 Seiten
Institute:Fachbereich 4 / Fachbereich 4
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG