Tiefen-basierte Verdeckung in Augmented Reality mittels Natural Image Matting

  • Im Bereich Augmented Reality ist es von großer Bedeutung, dass virtuelle Objekte möglichst realistisch in ein Kamerabild eingebettet werden. Nur so ist es möglich, dem Nutzer eine immersive Erfahrung zu bieten. Dazu gehört unter anderem, Verdeckung dieser Objekte korrekt zu behandeln. Während schon verschiedene Ansätze existieren, dieses Verdeckungsproblem zu beheben, wird in dieser Arbeit eine Lösung mittels Natural Image Matting vorgestellt. Mit Hilfe einer Tiefenkamera wird das Kamerabild in Vorder- und Hintergrund aufgeteilt und anschließend das virtuelle Objekt im Bild platziert. Für Bereiche, in denen die Zugehörigkeit zu Vorder- oder Hintergrund nicht eindeutig ist, wird anhand bekannter Pixel ein Transparenz- Wert geschätzt. Es werden Methoden präsentiert, welche einen Ablauf des Image Matting in Echtzeit ermöglichen. Zudem werden Verbesserungsmöglichkeiten dieser Methoden präsentiert und gezeigt, dass durch diese eine höhere Bildqualität für schwierige Szenen erreicht wird.

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Metadaten
Verfasserangaben:Kevin Kremer
URN:urn:nbn:de:kola-14977
Gutachter:Stefan Müller
Betreuer:Anna Katharina Hebborn
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:18.09.2017
Datum der Veröffentlichung:19.09.2017
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Abschlussprüfung:19.09.2017
Datum der Freischaltung:19.09.2017
Freies Schlagwort / Tag:Augmented Reality; Matting; Mixed Reality; Natural Image Matting
Seitenzahl:i, 55
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG