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Raytracing von NURBS

  • NURBS sind eine Art von Splines, die besondere Eigenschaften besitzen. Das ray tracen von NURBS ist eine der Darstellungsmöglichkeiten von NURBS. Dies ist durch das konkrete berechnen von Schnittpunkten mit Strahlen möglich. Durch die vielseitige Möglichkeiten der Modellierung mittels NURBS sind diese beliebt in Anwendungen die im Maschinenbau verwendet werden und auch anderen CAD-Programmen. Diese Arbeit befasst sich mit der Berechnung von NURBS-Kurven und -Oberflächen, dem direkten rendern von diesen und wägt ab ob sich der Aufwand dafür im Vergleich zu Tesselierung lohnt.

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Metadaten
Verfasserangaben:Richard Markgraf
URN:urn:nbn:de:kola-18855
Gutachter:Stefan Müller, Bastian Krayer
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:28.05.2019
Datum der Veröffentlichung:29.05.2019
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Abschlussprüfung:28.05.2019
Datum der Freischaltung:29.05.2019
Seitenzahl:ii, 25
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG