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Entwicklung eines Effekt-Plugins für Musik- und Filmproduktion mit Hilfe der GPU
Development of an effect plugin for music and film production using the GPU
- Diese Arbeit stellt den Faltungshall vor, ein Verfahren, das es ermöglicht, in neutral klingenden Räumen aufgenommenes Audiomaterial mit realistisch klingendem Nachhall zu versehen. Dabei wird vor allem auf die Möglichkeit eingegangen, den Effekt auf einer GPU mit Hilfe von OpenCL zu berechnen, um die hohe Parallelisierbarkeit des Problems zu seiner Lösung zu nutzen. Ziel ist es, ein VST-Plugin entwickeln zu können, das den GPU-beschleunigten Faltungsalgorithmus in verschiedener Audiosoftware nutzbar macht.
- Abstract 3 This paper explains the convolution reverb, a method that enables users to add realistic sounding reverberation to audio material that was recorded in neutral sounding rooms. In particular, the possibility of computing the effect on the GPU using OpenCL is discussed, to make use of the high concurrency of the problem. This paper aims at the development of a VST plugin that utilizes the GPU accelerated convolution algorithm, so that it can be used for audio software solutions.
Author: | Volkmar Kobelt |
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URN: | urn:nbn:de:kola-8025 |
Advisor: | Stefan Müller |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of completion: | 2014/02/06 |
Date of publication: | 2014/02/06 |
Publishing institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek |
Granting institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Release Date: | 2014/02/06 |
Tag: | GPU; OpenCL; Schnelle Faltung; VST; Wiederhall Fast Convolution; GPU; OpenCL; Reverberation; VST |
Number of pages: | 36 Seiten |
Institutes: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Licence (German): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |