Ein Szenengraph auf Basis von WebGL zur Anwendung in sozialen Netzwerken
- Die Arbeit zeigt die Entwicklung einer virtuellen Welt als Facebook App. Grundlage bietet hierfür ein Szenengraph, der an die Anforderungen der virtuellen Welt angepasst wurde. Bei der Entwicklung liegt ein Schwerpunkt auf neuer und zum Teil noch experimenteller Web-Technologie (Google Web Toolkit, Google App Engine). In der virtuellen Welt schlüpft der Benutzer in die Rolle eines Avatars. Er kann Räume seiner Facebook-Freunde besuchen, seinen eigenen Raum gestalten und neue 3D-Modelle für den Avatar oder die Inneneinrichtung in die virtuelle Welt hochladen.
Verfasserangaben: | Alexander Ehrhardt |
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URN: | urn:nbn:de:kola-5768 |
Betreuer: | Stefan Müller |
Dokumentart: | Diplomarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 24.10.2011 |
Datum der Veröffentlichung: | 24.10.2011 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Freischaltung: | 24.10.2011 |
Freies Schlagwort / Tag: | Facebook App; Google App Engine; Google Web Toolkit; Szenengraph; WebGL |
Seitenzahl: | ii, 62 Seiten |
Institute: | Fachbereich 4 / Fachbereich 4 |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |