Raytracing mit Vulkan
- Der Schwerpunkt der vorliegenden Bachelorarbeit war die Entwicklung eines einfachen Raytracerprogrammes unter der Verwendung der Vulkan API, und das Einschätzen des Mehraufwandes im Vergleich zum Performancegewinn. Das Programm wird in dieser Arbeit vorgestellt. Die Vulkan Komponente des Programms wird detailliert erklärt. Anschließend wird das Programm mit einem, unter der Verwendung von OpenGL geschriebenen, ähnlichen Raytracerprogramm verglichen. Beide Programme verwenden dabei den gleichen Raytracer, der im Fragmentshader implementiert ist. Der Test ergibt, dass der mithilfe von Vulkan geschriebene Raytracer deutlich langsamer ist, als das zum Vergleich dienende OpenGL Programm.
Verfasserangaben: | Jasper Grimmig |
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URN: | urn:nbn:de:kola-16216 |
Gutachter: | Stephan Müller |
Betreuer: | Stephan Müller |
Dokumentart: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 30.03.2018 |
Datum der Veröffentlichung: | 09.04.2018 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Abschlussprüfung: | 19.04.2018 |
Datum der Freischaltung: | 09.04.2018 |
Seitenzahl: | 59 |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |