(Nicht-)Rationales Weiterbildungsverhalten von Arbeitskräften auf einem digitalisierungsgetriebenen deutschen Arbeitsmarkt und seine Implikationen für die Arbeitsmarktpolitik
- Der Arbeitsmarkt in Deutschland erlebt einen technologisch bedingten Strukturwandel. Durch Digitalisierung werden Tätigkeiten substituierbar, Berufsbilder und dafür benötigte Qualifikationsprofile wandeln sich. Für die Arbeitskräfte resultiert daraus ein Anpassungsdruck, sich zum Erhalt ihres Humankapitals bzw. ihrer Beschäftigungsfähigkeit weiterzubilden. Fraglich ist, inwieweit die Individuen diesen Druck wahrnehmen und mit entsprechenden Weiterbildungen reagieren. Um einen Erklärungsbeitrag zum Weiterbildungsverhalten der Arbeitskräfte in Bezug auf den technologischen Wandel zu leisten, widmet sich das Promotionsvorhaben der Forschungsfrage: „Inwieweit reagieren Arbeitskräfte bezüglich ihres Weiterbildungsverhaltens auf einen sich digitalisierungsbedingt wandelnden Arbeitsmarkt?“
Verfasserangaben: | Sabine Schindler |
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URN: | urn:nbn:de:kola-23728 |
Gutachter: | Werner Sesselmeier, Aysel Yollu-Tok |
Dokumentart: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 29.10.2022 |
Datum der Veröffentlichung: | 31.10.2022 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 6 |
Datum der Abschlussprüfung: | 26.10.2022 |
Datum der Freischaltung: | 31.10.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Weiterbildungsverhalten |
GND-Schlagwort: | Digitalisierung; Verhaltensökonomie |
Seitenzahl: | IV, 139 Seiten |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |