Raytracing von NURBS
- NURBS sind eine Art von Splines, die besondere Eigenschaften besitzen. Das ray tracen von NURBS ist eine der Darstellungsmöglichkeiten von NURBS. Dies ist durch das konkrete berechnen von Schnittpunkten mit Strahlen möglich. Durch die vielseitige Möglichkeiten der Modellierung mittels NURBS sind diese beliebt in Anwendungen die im Maschinenbau verwendet werden und auch anderen CAD-Programmen. Diese Arbeit befasst sich mit der Berechnung von NURBS-Kurven und -Oberflächen, dem direkten rendern von diesen und wägt ab ob sich der Aufwand dafür im Vergleich zu Tesselierung lohnt.
Verfasserangaben: | Richard Markgraf |
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URN: | urn:nbn:de:kola-18855 |
Gutachter: | Stefan Müller, Bastian Krayer |
Dokumentart: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 28.05.2019 |
Datum der Veröffentlichung: | 29.05.2019 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Abschlussprüfung: | 28.05.2019 |
Datum der Freischaltung: | 29.05.2019 |
Seitenzahl: | ii, 25 |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |