• search hit 5 of 76
Back to Result List

Beeinflusst eine Knieorthese die Beweglichkeit von Turnern?

  • Hintergrund Das neue Modell einer Knieorthese Condlya 4 soll die Bewegungsfreiheit im Knie nur geringfügig einschränken, so dass viele sportliche Bewegungen weiterhin gewährleistet sind. Dennoch stabilisiert die Orthese das Gelenk soweit, dass Scherbewegungen vermieden werden und während der Rehabilitationsphase nach Knieverletzungen und Instabilitäten bereits nach kurzer Zeit mit dem Sport wieder begonnen werden kann. Das Ziel der Arbeit Ziel der Masterarbeit war es mittels Bewegungsanalyse den Einfluss der Knieorhese auf die Bewegungsqualität des Handstands zu prüfen. Zu dieser 2D- Analyse wurden die Bewegungsabläufe mit mehreren digitalen Hochgeschwindigkeitskameras (OptiTrack Flex 3) aus zwei Ebenen gefilmt. Über die an anatomischen Fixpunkten angebrachten Markern wurden die Aufnahmen mit der Software MyoVideo am Rechner mittels automatischem Marker Tracking verarbeitet. Damit konnten die zeitlichen Verläufe von Marker-Koordinaten und Gelenkwinkeln aufgezeigt werden. Ergebnisse Die Ergebnisse dieser Untersuchung bestätigten, dass die untersuchte Knieorthese Condyla 4 für den Sport geeignet ist und keinen negativen Einfluss auf die Bewegungsqualität des Handstands nimmt. Die Anwendung der Knieorthese lässt sich dadurch auch auf andere Elemente aus dem Bereich des Turnens übertragen, bei denen die unteren Extremitäten ähnlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Axel Plenker
URN:urn:nbn:de:kola-16406
Subtitle (German):eine Untersuchung mittels Software zur Analyse von Sportvideos
Referee:Dennis Perchthaler, Karin Gruber
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of completion:2018/04/30
Date of publication:2018/04/30
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 3
Date of final exam:2017/10/24
Release Date:2018/04/30
Tag:Knieverletzungen
GND Keyword:Kinematik; Knieverletzungen; Sport
Number of pages:(III, 77 Seiten)
Institutes:Fachbereich 3 / Institut für Sportwissenschaft
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG