Rendering von Haaren und Fell
- In der Computergrafik stellte das echtzeitfähige Rendern von Haaren und Fell ein Problem dar. Die Berechnung der Beleuchtung, Schattierung und Transparenz erfordert einen hohen Rechenaufwand, welcher sich negativ auf die Performanz auswirkt. Doch durch verbesserte Hardware und neue Verfahren ist es möglich, solch komplexe Effekte in Echtzeit zu simulieren. In folgender Arbeit werden die Grundlagen des Renderings von Haaren erläutert. Außerdem wurde im Rahmen der Arbeit eine echtzeitfähige Demo implementiert, deren zugrunde liegende Verfahren und Funktionalitäten beschrieben werden. Um die Demo zu evaluieren wurde die mögliche Anzahl an Bildern pro Sekunde bei Modellen unterschiedlicher Komplexität gemessen. Schließlich wurden die Ergebnisse mit Bildern von echten Haaren verglichen.
Author: | Emma Jane Kraft |
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URN: | urn:nbn:de:kola-15915 |
Referee: | Stefan Müller |
Advisor: | Stefan Müller, Bastian Krayer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of completion: | 2018/02/14 |
Date of publication: | 2018/02/14 |
Publishing institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Granting institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Date of final exam: | 2018/02/14 |
Release Date: | 2018/02/14 |
Tag: | Fell; Haare |
GND Keyword: | Rendering |
Number of pages: | i, 45 |
Institutes: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 006 Spezielle Computerverfahren |
BKL-Classification: | 54 Informatik |
Licence (German): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |