Erkennung zusammengesetzter Zeichen zur Interaktion auf einem handelsüblichen Whiteboard
- Diese Diplomarbeit präsentiert ein interaktives System, welches die Vorzüge eines handelsüblichen Whiteboards mit denen eines Computers kombiniert. Die Inhalte des Whiteboards werden von einer Kamera aufgenommen, vom Computer verarbeitet und für eine Applikation als Eingabe verwendet bzw. durch geeignete Grafiken ergänzt. Dadurch erweitert das Whiteboard die Benutzeroberfläche des Computers. Der Anwender ist in der Lage über handgezeichnete Primitive (Viereck, Dreieck, Kreis) bzw. Kombinationen der Primitive das entwickelte interaktive Spiel zu spielen.
Author: | Christian Latsch |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:kob7-4102 |
Referee: | Dietrich Paulus |
Advisor: | Peter Decker |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of completion: | 2009/07/14 |
Date of publication: | 2009/07/14 |
Publishing institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek |
Granting institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Release Date: | 2009/07/14 |
Tag: | Interaktives Whiteboard; Whiteboard |
Number of pages: | 73 |
Institutes: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
Licence (German): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |