• search hit 1 of 1
Back to Result List

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Scientific experimentation in the special needs schools for pupils with intellectual disabilities

  • Naturwissenschaftliches Experimentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: An Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung führen Schülerinnen und Schüler nur selten naturwissenschaftliche Experimente durch. Doch auch diese Schülerschaft kann mit adressatengerechten Lernmaterialien Experimente durchführen, deren Gestaltungskriterien in dieser Studie ermittelt werden. Zudem wird in der Studie erfasst, wie sich die Schülerinnen und Schüler über ein Schuljahr in ihrer experimentellen Kompetenz weiterentwickeln.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lara-Sophie Klein
URN:urn:nbn:de:kola-23585
Subtitle (German):Eine Design-Based Research-Studie zur Ermittlung von Gestaltungskriterien für adressatengerechte Experimentiermaterialien sowie zur Erfassung der experimentellen Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of completion:2022/09/24
Date of publication:2022/10/12
Publishing institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Universitätsbibliothek
Granting institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 7
Date of final exam:2022/08/23
Release Date:2022/10/12
Tag:Experimentieren; Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Lernmaterial; experimentelle Kompetenz
GND Keyword:Experimente; Naturwissenschaften
Number of pages:VIII, 479 Seiten
Institutes:Fachbereich 7 / Institut für naturwissenschaftliche Bildung
BKL-Classification:30 Naturwissenschaften allgemein
35 Chemie
80 Pädagogik
Licence (German):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG